Loading...

Hochzeitsreportage in Erkrath

Trauringe

Issum und Geldern

Als Sandra und Andreas mir erzählten, dass sie in Issum heiraten würden, kamen direkt Erinnerungen hoch. Aber nicht an eine Hochzeit. Nein, als junger Amateur hatte ich vor ewigen Zeiten an einem Radrennen durch das ‚Altbierdorf‘ Issum teilgenommen. ‚Cool, Issum‘, dachte ich noch, da fiel schon das nächste Stichwort, das eine gewisse Vorfreude in mir weckte: ‚Geldern‘. Die Hochzeit von Sandra und Andreas würde im See Park Janssen in Geldern stattfinden (dazu später mehr).

Mittlerweile war ich schon sehr oft in Geldern. Nicht nur als Hochzeitsfotograf, sondern um beispielsweise Bandfotos zu schießen. In diesem Sommer werde ich erneut mehrfach in Geldern sein, für Familienfotos und mit etwas Glück erneut als Hochzeitsfotograf.

Das erste Gespräch mit Sandra und Andreas fand übrigens auf einer Hochzeitsmesse statt. Viele meiner Kunden lernen mich auf diesem Wege kennen. Das ist praktisch, weil sie direkt die verschiedenen Hochzeitsfotografen und deren Arbeit vergleichen können.

Hochzeit in Issum und Geldern
Hochzeit in Issum und Geldern

Hochzeitsfotograf und Hochzeitsfotografen

Sandra und Andreas sind keine Menschen zu vieler Worte. Trotzdem verstanden wir uns im Vorgespräch prächtig und fachsimpelten ein wenig über die Kameras, mit denen ich als Hochzeitsfotograf und im Privatleben unterwegs bin. Vor allem Andreas ist ein sehr interessierter Amateur, der sich mit der Technik recht gut auskennt. Später auf der Hochzeit stellte sich heraus, dass es in der Familie insgesamt eine hohe Affinität zur Fotografie gibt. Wir waren gewissermaßen eher 4 oder 5 Hochzeitsfotografen 🙂
Im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen, stört mich das in der Regel nicht, solange es während der Trauung und den wichtigen Momenten nicht Überhand nimmt. Auf der Hochzeit von Sandra und Andreas hatten die Gäste jedenfalls ein gutes Gespür dafür, wann sie mir den Vortritt lassen mussten. Aus meiner Sicht hat das prima funktioniert.

Kirche Issum
Kirche Issum

Trauung in Issum

Die Kirche in Issum war rappel voll, als Sandra von ihrem Papa zum Altar geführt wurde, wo Andreas auf seine Braut wartete. Ein äußerst netter Pfarrer verbreitete gute Laune und sorgte mit seiner Predigt und dem liebevoll gestalteten Ablauf für einen kurzweiligen Gottesdienst.

Am Ende verkündete der Pfarrer, dass Sandra und Andreas sich für den Abschluss gewünscht hatten, dass sie als letzte die Kirche verlassen würden. Schöne Idee. So saßen die beiden still vor dem Altar und genossen die Minuten, bis sich die Kirche vollständig geleert hatte. Dann zogen sie los, um die zahlreichen Glückwünsche entgegen zu nehmen und anschließend das auf ein Bettlaken gemalte Herz auszuschneiden. Ich sage nur ‚Bilderbuchbilder‘.

Issum Der Bräutigam allein in der Kirche
Kirche Issum Ankunft der Braut
Braut Vater Mutter auf dem Weg zur Kirche
Der Vater führt die Braut zum Altar
Hochzeit Kirche Issum
Hochzeit Kirche Issum
Kirche Hochzeit in Issum und Geldern
Kirche Hochzeit in Issum und Geldern
Kirche Hochzeit in Issum und Geldern
Kirche Hochzeit in Issum und Geldern
Hochzeit in der Kirche Issum
Hochzeit Issum Verliebtes Brautpaar
Das Brautpaar verlässt die Kirche
Gratulation vor der Kirche Issum
Das Brautpaar zerschneidet das Herz
Das Brautpaar zerschneidet das Herz
Gratulation vor der Kirche
Gratulation vor der Kirche
Hochzeitsfotografen überall
Brautpaar und Hochzeitskutsche

In der Hochzeitskutsche von Issum nach Geldern

Wer sich ein wenig am Niederrhein auskennt, weiß wie romantisch eine Kutschfahrt durch die Landschaft zwischen Issum und Gelder sein kann. So startete das Brautpaar gewissermaßen im Cabriolet, während ich mich auf den Weg zu einem verabredeten Treffpunkt machte, wohin man auch mit dem Auto fahren kann.

Niederrhein-Experten wissen vielleicht auch, dass dort auf dem flachen Land großräumig kein Netzempfang und damit auch kein mobiles Internet verfügbar ist. Ich hatte mir am Tag zuvor die kreuzenden Feldwege auf dem Smartphone in Google Maps markiert. Na prima, leider war mein Navi mangels Netzzugang gewissermaßen blind. Zum Glück habe ich einen einigermaßen funktionierenden Orientierungssinn und traf zwar mit hohem Blutdruck aber deutlichem Vorsprung vor dem Brautpaar am Treffpunkt ein. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe 🙂

Brautpaar und Hochzeitskutsche
Brautpaar und Hochzeitskutsche
Hochzeitskutsche in Issum und Geldern
Hochzeitskutsche am Niederrhein
Hochzeitskutsche Ankunft Geldern

See Park Janssen Geldern

Eine Hochzeitskutsche vor einer Traumkulisse. Hochzeitsfotograf, was willst Du mehr?

Nach dem kurzen Stopp für die Kutschenfotos setzte das Brautpaar seinen Weg durch die schöne Natur fort und ich machte mich direkt auf den Weg zum See Park Janssen, wo die die beiden dann auch einige Minuten später und von den Gästen bereits erwartet, eintrafen.

Der See Park Janssen ist eine Traum-Hochzeitslocation. Es handelt sich dabei um ein Wellness- & SPA-Hotel, direkt an einem kleinen, abgeschotteten See. Gar nicht weit entfernt ist ein Golfclub (für die sportlichen Leser 😉 ).

Hochzeit Festsaal im Seepark Janssen
Hochzeit Festsaal im Seepark Janssen
Hochzeitstorte im Seepark Janssen
Hochzeitstorte im Seepark Janssen
Hochzeitstorte im Seepark Janssen Geldern
Hochzeitstorte im Seepark Janssen Geldern
Hochzeitstorte Braut Bräutigam
Hochzeitstorte zufriedenes Brautpaar

Ideale Location für Brautpaar Portraits

Nach dem Sektempfang machten wir das geplante Gruppenfoto mit allen Gästen. Danach genossen wir das Brautpaar, die liebe Trauzeugin als ‚Assistentin‘ und der Hochzeitsfotograf einen kleinen Spaziergang durch den Park. Diese Gelegenheit für Hochzeitsfotos durften wir uns nicht entgehen lassen!

Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
QBrass Coole Band beim Billiard Spielen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Portraits Brautpaar Geldern See Park Janssen
Hochzeit in Issum und Geldern

Nach der Portrait Session mussten Sandra und Andreas eine spontane Tanzeinlage darbieten, um den zuvor ‚entführten‘ Brautstrauß zurück zu erorbern. Ich war sehr überrascht, wie das sonst angenehm ruhige und zurückhaltende Paar plötzlich aufdrehte und aus sich heraus ging. Später beim Eröffnungstanz würde sich meine Vermutung bestätigen; die beiden sind erfahrene Tänzer!

Einige Kumpels von Andreas hatten ganz tief in der Foto-Erinnerungskiste gewühlt und zeigten uns Bilder aus gemeinsamen Tagen. Die Jungs sind echt gut in der Welt herum gekommen!

Hochzeitsreportage Geldern
Hochzeitsreportage Geldern
Hochzeit in Issum und Geldern
Hochzeitsreportage Geldern
Hochzeitsreportage Geldern Feier
Das Braupaar zur Blauen Stunde
Eröffnungstanz Das Braupaar tanzt
Eröffnungstanz Das Braupaar tanzt
Eröffnungstanz Das Braupaar tanzt

Zu vorgerückter Stunde wurde mir dann auch klar, von wem Andreas seine Talente als Entertainer geerbt hat. Pa und Ma rockten die Tanzfläche mit einer – im Sinne des Wortes – Luftgitarre. Das nenne ich mal Lebensfreude!

Irgendwann während der Party verabschiedete ich mich von der fröhlichen Hochzeitsgesellschaft. Tja, wenn es am schönsten ist, soll man halt gehen.

Liebe Sandra, lieber Andreas, es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, dass ich Euch an Eurem Hochzeitstag begleiten durfte. Vielen Dank an dieser Stelle auch für Eure Worte zum Album, die ich mir erlaubt habe, auf meiner Webseite unter den Testimonials aufzuführen.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute, eine gut funktionierende Ehe und viel Glück in der Zukunft.

Euer Hochzeitsfotograf

Eröffnungstanz Das Braupaar tanzt
Eröffnungstanz Das Braupaar tanzt
Eröffnungstanz Das Braupaar tanzt
2018-01-21T20:55:45+00:00