Loading...

Hochzeitsreportage auf Schloss Dyck bei Mönchengladbach

Getting Ready auf Schloss Dyck
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen

Zurück mit neuem Equipment

Dies sollte meine zweite Hochzeitsfeier auf Schloss Dyck werden. Aber unter anderen Vorzeichen. Als ich das erste mal nach Mönchengladbach – exakter: Jüchen – und Schloss Dyck angereist war, war ich noch eingeschworener Nikonfotograf. Mittlerweile hatte ich aber einen Systemwechsel zu Fuji vollzogen und die Hochzeitsreportage von Ester und Nico war noch eine der ersten mit einer sehr neuen und teilweise noch ungewohnten Ausrüstung. Daher freute ich mich zwar sehr auf den Tag, war aber zugegebenermaßen gleichzeitig entsprechend aufgeregt.

Wer sich auf Schloss Dyck ein wenig auskennt weiß, dass man um einen ausgedehnten Fußmarsch vom Parkplatz bis zum Schloss nicht umhin kommt. Aber cool! wieder ein Grund zur Freude über das neue und deutlich leichtere Kamera-Gepäck auf meinen Schultern. Dann die nächste angenehme und hübsche Überraschung: Alexandra, die Trauzeugin. Sie nahm mich am Schloss in Empfang und führte mich zu Esters Hotelzimmer (das locker auch als Suite durchgehen könnte), wo die Vorbereitungen der Braut statt fanden.

Getting Ready auf Schloss Dyck
Getting Ready auf Schloss Dyck
Getting Ready auf Schloss Dyck

Ester schien mir zu diesem Zeitpunkt die Ruhe selbst zu sein. Sie und Alexandra ließen sich selbst und mir während des Anziehens des Brautkleids genug Zeit, sodass ich viele Gelegenheiten für atmosphärische Bilder bekam. Das eine oder andere Bild dieses Getting Ready zählt zu meinen aktuellen Lieblingsfotos. Ich mag die ersten Stunden des Tages sowieso, weil man nicht direkt in den Trubel einer Hochzeit gerät, sondern sich in die Rolle des Hochzeitsfotografen gut einarbeiten kann. Aber natürlich rast die Zeit auch schon während der morgendlichen Hochzeitsvorbereitungen und bald trafen Esters Mama und Papa ein.

Auf ging es zur Kirche in Korschenbroich!

QBrass Coole Band beim Billiard Spielen
Getting Ready auf Schloss Dyck

In der Kirche eingetroffen begrüßte mich ein sichtlich nervöser Nicolas.

Aber logisch, wann heiratet man schon eine so interessante und hübsche Frau, wie Ester? Der Pfarrer gab letzte Anweisungen an die Messdiener und den Bräutigam und wir wechselten ein paar kurze Worte. Er ist einer jener Pfarrer, die ich besonders mag. Mit dem angemessenen Ernst bei der Sache und doch gut gelaunt, nicht von oben herab, sondern mitten im Leben. Später auf der Feier hatten wir noch einmal Gelegenheit, uns ein wenig näher kennen zu lernen. Ein wirklich netter Mensch!

Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Hochzeitsfotograf auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeitsfotograf auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich

Als die Kirchenglocken ertönten, erfasste mich die gewohnte Anspannung. Gleich würde die Braut eintreffen und Ihr Vater würde sie den Gang hinauf zum Altar führen. Diese Augenblicke sind für mich als Hochzeitsfotograf ziemlich anstrengend. Die Lichtverhältnisse wechseln schlagartig von sonnenhell auf kellerduster, die Aufofokus-Systeme kämpfen mit den geringen Kontrasten (ich kenne keine Ausnahme unter den Herstellern) und gleichzeitig muss ich mich darauf konzentrieren, Vater und Tochter aus der richtigen Perspektive und im richtigen Moment zu erwischen. Kopfhaltung, Position der Körper, Beine, Arme, …  und fast immer ist es so, als wolle der Vater seine Tochter möglichst schnell unter die Haube bringen, ansonsten kann ich mir das Tempo vom Eingangstor zum Altar oft nicht erklären. Esters Vater tat mir aber den Gefallen und führte sie in angemessenem Schritt in Richtung Nico, der dort am Altar stand und aufgeregt wartete.

Und wieder war ich happy, wie zuverlässig die Fujis ihren Job absolvierten.

Einzug der Braut
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach JÜchen
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich
Kirchliche Hochzeit in Korschenbroich

Nach dem feierlichen Gottesdienst und der Gratulation

… direkt vor der Kirche brausten Ester, Nicolas und ihre Trauzeugen in einem orangenen Rolls Royce an mir vorbei. Tja, und ich hinterher, denn wir hatten uns vorgenommen, vor dem Einzug ins Schloss noch ein paar Fotos am Rolls Royce zu machen. Wäre ja auch schade, wenn nicht!

Anschließend zog das Brautpaar gemeinsam mit der Hochzeitsgesellschaft zum Sektempfang in das Schloss. Das schöne Wetter lud die Gäste in den Garten ein und so tummelten wir uns alle bei bester Laune an der frischen Luft.

Hochzeitsfotograf in Korschenbroich und auf Schloss Dyck
Hochzeitsfotograf in Korschenbroich und auf Schloss Dyck
Hochzeitsfotograf in Korschenbroich und auf Schloss Dyck
Hochzeitsfotograf in Korschenbroich und auf Schloss Dyck
Hochzeitsfotograf in Korschenbroich und auf Schloss Dyck

Nach den Gruppenfotos machten Ester, Nicolas und ich uns daran, die Hochzeitsportraits im und um das Schloss Dyck herum zu schießen. An dieser Stelle vielen Dank an die Mitarbeiter des Schlosses, die die Ausstellungsräume schließen mussten aber wirklich sehr geduldig warteten, bis wir im großen Saal unsere Fotos im Kasten hatten. Das ist definitiv nicht immer so.

Hochzeitsfotograf in Korschenbroich und auf Schloss Dyck
Hochzeitsportraits auf Schloss Dyck
Hochzeitsportraits auf Schloss Dyck
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeitsportraits auf Schloss Dyck
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach Jüchen Korschenbroich
Wunderschönes Brautpaar
Hochzeitsfotos Brautstrauß
Hochzeitsfotos Eheringe
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach Jüchen Korschenbroich
Hochzeitsreportage Candybar
Candy Bar

Die Hochzeitsfeier

Zurück vom Brautpaar Shoot wurde dann aber endlich richtig gefeiert. Halt – nein – natürlich wurde erst mal der Hunger bei einem Festessen gestillt. Und dann wurde gefeiert. Das Brautpaar hatte zusätzlich zur Hochzeitsreportage ein cooles Photobooth geordert, das ich im Bezug auf das Handling und die Ergebnisse sehr gut finde.

Hochzeitsfotograf Mönchengladbach Jüchen Korschenbroich
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach Jüchen Korschenbroich
Photobooth
Photobooth

Später dann durfte ich mich als Hochzeitsfotograf mit Ester und Nicolas auf den Eröffnungstanz freuen und zu deutlich vorgerückter Stunde gab’s dann auch (endlich) die Hochzeitstorte. Tja und dann natürlich war wieder Party angesagt. Und ich habe es mir nicht nehmen lassen, ein Bier auf das Brautpaar zu trinken. Es war gegen Mitternacht, als ich eine fröhlich feiernde Hochzeitsgesellschaft verließ. Auf halber Strecke durch den Park drehte ich mich noch einmal um, um einen Blick auf Schloss Dyck und zurück auf diesen wunderbaren Hochzeitstag zu werfen. Definitiv – Hochzeitsfotograf ist ein Traumjob!

Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen
Hochzeit auf Schloss Dyck Mönchengladbach Jüchen

Liebe Ester und lieber Nico, ich bin froh, dass Ihr mich auf meinem Messestand angesprochen und mich später besucht habt. Danke dafür, dass ich Euch an Euren großen Tag begleiten durfte. Es war von Beginn an eine tolle Zusammenarbeit mit Euch, Eure Hochzeit hat mir sehr viel Spaß und viele schöne Bilder geschenkt. Euch beiden nur das Beste und eine lange, glückliche, gemeinsame Zukunft.

Hochzeitsfotograf Mönchengladbach Jüchen Korschenbroich
Hochzeitsfotograf Mönchengladbach Jüchen Korschenbroich
2018-01-11T14:55:03+00:00